Veranstaltungen

Neuer Text

  Veranstaltungen

Sie haben einen Vorschlag für eine Veranstaltung?

Sie möchten selbst eine Veranstaltung durchführen?

Die gewünschte Veranstaltung ist ausgebucht?

Sie wünschen eine Veranstaltung zu einem bestimmten Termin für Ihren Freundeskreis, z.B. einen Kunstspaziergang durch die Dorstener Innenstadt, eine Kunstradtour durch verschiedene Dorstener Stadtteile, einen Malkus, einen Bildhauerkurs, einen literarischen Abend mit Weinbegleitung o.A.?

Schreiben Sie eine Mail an bernd.saalfeld@franz-kultur.de.

Kunstspaziergang durch die Innenstadt

mit Bernd Saalfeld

Anmeldeformular

Samstag, 4.5.2024

11 - 13 Uhr


In der Innenstadt befinden sich zahlreiche Beispiele zeitgenössischer Kunst, die wir bei einem Spaziergang ab franz* Kultur-Mitte vorstellen.

Duo-Konzert Cello & Kontrabass: Saitenrausch und Klangkunst

mit Eva Gruber und Daniel Gruber

Download Programm

Sonntag, 5.5.2024

19 Uhr


Eva Gruber (Cello) und Daniel Gruber (Kontrabass) führen das Publikum mit ihrer ungewöhnlichen Kombination von Instrumenten in neue Klangwelten.


1) Gioachino Rossini (1792- 1868)

Duett für Cello und Kontrabass in D-Dur 


2) Matthias Bonitz (1951)

„Sylvette - Fantasy, The painter and his model“

- Uraufführung -

Der Komponist ist anwesend und wird in sein Werk einführen.


3) Julius Goltermann (1825-1876)

Souvenirs de Bellini

bearbeitet von Jörg Baumann für Violoncello und Kontrabass


4) Astor Piazzolla (1921 – 1992)

aus Fünf Tangos: Nr.1 J'attends

bearbeitet von Andreas Wiebecke-Gottsein für Violoncello und Kontrabass



Eintritt frei – Spenden erbeten


Wegen beschränkter Sitzplatzkapazitäten ist eine Reservierung per E-Mail erforderlich:

bernd.saalfeld@franz-kultur.de


Kunstradtour mit Picknick

mit Bernd Saalfeld und Brigitte Stüwe

Anmeldeformular

Samstag, 22.6.24    NEUER TERMIN

11 - 15 Uhr


Brigitte Stüwe und Bernd Saalfeld führen durch verschiedene Dorstener Stadtteile zu zeitgenössischen Kunstwerken. Unterwegs legen wir eine Picknick-Pause im RuhrKulturGarten bei Bauer Dalhaus ein.

Schreibwerkstatt - Spielen mit Sprache

mit Bernd Saalfeld

Anmeldeformular

Donnerstage 13./20./27.6.24

16.30 - 18.30 Uhr


Wer Lust am spielerischen Schreiben und dem kreativen Gestalten eigener Texte hat, ist in der Schreibwerkstatt genau richtig. - für Jugendliche und Erwachsene

Bildhauerkurs

mit Heidi Steinwede

Anmeldeformular

Samstag/Sonntag, 13./14.7.24

10 - 16 Uhr/10 - 14 Uhr

im Bürgerpark Maria Lindenhof


Jugendliche und Erwachsene - auch ohne Vorkenntnisse -  bearbeiten unter Anleitung von Heidi Steinwede Baumberger Sandstein  und lassen daraus Skulpturen entstehen.

Bildhauerkurs

mit Heidi Steinwede

Anmeldeformular

Samstag/Sonntag, 3./4.8.24

10 - 16 Uhr/10 - 14 Uhr

im Bürgerpark Maria Lindenhof


Jugendliche und Erwachsene - auch ohne Vorkenntnisse -  bearbeiten unter Anleitung von Heidi Steinwede Baumberger Sandstein  und lassen daraus Skulpturen entstehen.

Angenendt Guitar Duo: Serenade

mit Martina und Tristan Angenendt

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Samstag, 14.9.2024, 19 Uhr

in der Franziskaner St. Anna

Martina und Tristan Angenendt debütierten 2015 als Gitarrenduo in Österreich und sind seither gern gesehene Gäste bei internationalen Gitarrenfestivals und Konzertreihen im In- und Ausland. Ihre  erste gemeinsame CD Serenade mit Musik des italienischen Gitarristen Ferdinando Carulli erschien
2023 bei AureaVox.

Martina Angenendt (geb. Gruber) wurde im österreichischen Steyr geboren und zeigte schon früh ihre musikalische Begabung. Ihren ersten Gitarrenunterricht erhielt sie bei Roswitha Leidl inTernberg, mit 14 Jahren wurde sie als Jungstudentin an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz aufgenommen und studierte dort u. a. bei Prof. Michael Langer. Weitere Studien führten sie zu Prof. Olaf Van Gonnissen an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg und zu Prof. Hans-Werner Huppertz an die Musikhochschule in Aachen, wo sie ihren Master mit Bestnote abschloss. Neben einer regen Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin im In- und Ausland stellte Martina Angenendt schon mehrfach ihr Können bei internationalen Wettbewerben unter Beweis und gewann
2017 einen 1. Preis beim 5th Tirana International Youth Guitar Competiton in Albanien. Mittlerweile ist sie selbst gefragte Jurorin. Gemeinsam mit dem Tenor Marcel Oleniecki veröffentlichte sie außerdem 2020 ihre erste CD bei AureaVox. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit
engagiert sich Martina Angenendt schon seit vielen Jahren auch als Gitarrenlehrerin u. a. als Dozentin am Hamburger Konservatorium. Derzeit unterrichtet sie an der Moerser Musikschule und an der Musik- und Kunstschule der Stadt Wesel.
www.martina-angenendt.com

Tristan Angenendt wurde in Wesel geboren und galt schon früh als eines der größten Gitarrentalente Deutschlands. Bereits im Alter von 14 Jahren wurde er als Jungstudent in die renommierte Gitarrenklasse von Prof. Hubert Käppel an der Musikhochschule Köln aufgenommen und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Mit mehr als 30 Preisen bei nationalen und internationalen Gitarrenwettbewerben gilt er als erfolgreichster deutscher Gitarrist seiner Generation. Mittlerweile ist er selbst regelmäßig als Juror bei Wettbewerben im In- und Ausland zu Gast. Seine Debüt-CD Between the Centuries erschien 2012 bei KSG/Exaudio und erhielt in der Fachpresse ausnahmslos hervorragende Kritiken. Aufnahmen und Livemitschnitte für verschiedene Radio- und TV-Sender wurden in mehr als 20 Ländern in Europa und Asien ausgestrahlt. Seit 2007 geht Tristan Angenendt einer regelmäßigen Lehrtätigkeit nach und leitet derzeit eine eigene Gitarrenklasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Als gefragter Lehrer unterrichtet er außerdem immer wieder auf Meisterkursen bei internationalen Gitarrenfestivals sowie als Gastdozent an verschiedenen Konservatorien und Universitäten im In- und Ausland.
www.tristanangenendt.de

Wir stellen Marmorpapier her

mit Doris Gerhard

Anmeldeformular

Mittwoch, 24.1o.24

10 - 12 Uhr und 14 - 15 Uhr


Die Herstellung von marmoriertem Papier ist auch für Interessierte ohne Vorkenntnisse leicht zu erlernen.

Bilder-Theater-Geschichten für Kinder

mit Gabi Littwin und Dana Lippok


Anmeldeformular

Freitag, 25.10.24

10 - 13 Uhr


Dana Lippok und Gabi Littwin improvisieren mit den Kindern ab 7 Jahren eine Theatergeschichte mit musikalischer Begleitung und dazu wird kreativ gefilzt.

Share by: